TuS wählt neuen 1. Vorsitzenden

Hauke Meschkat löst Roland Ulpts nach 17 Jahren an der Spitze ab. Solide finanzielle Situation trotz Corona.

Hauke Meschkat löst Roland Ulpts nach 17 Jahren an der Spitze ab – Solide finanzielle Situation trotz Corona

Der Turn- und Sportverein von 1927 Süddorf/Edewechterdamm e. V. hat am vergangenen Sonntag auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Nach 17 Jahren an der Spitze des Vereins und vielen weiteren Jahren in anderen Positionen ließ sich Roland Ulpts nicht zu einer weiteren Amtszeit aufstellen. Mit Hauke Meschkat übernimmt nun Ulpts‘ Wunschnachfolger seinen Posten.

„Man kann Roland gar nicht genug für all die Dinge danken, die er im Laufe der Jahre für den TuS getan hat. Er hat den Verein nie alleine, sondern immer im Team geführt und jede Stimme gehört. So möchte auch ich es in Zukunft halten“, erklärte Meschkat nach seiner Wahl.

Der 30-jährige übernimmt damit den Vorsitz in einem gesunden Verein. Die Mitgliederzahlen und Beiträge blieben trotz Pandemie stabil – niemand hat im vergangenen Jahr seine Mitgliedschaft gekündigt. Die Planungen für die traditionelle Hallensause im Januar werden in Kürze vorsichtig wieder aufgenommen und die finanzielle Situation bereitet trotz Einnahmeausfällen aufgrund fehlender Fußballspiele keinen Grund zur Sorge.

Genau genommen ist hier das Gegenteil der Fall: Durch eine sehr großzügige Spende, wie sie äußerst selten vorkommt, kann der TuS die letzte Rate des im Jahr 2003 zur Errichtung der Turnhalle und des Vereinsheims in Edewechterdamm aufgenommenen Kredites vorzeitig tilgen. So ist der Verein nun nicht nur rechnerisch, sondern auch ganz offiziell frei von Verbindlichkeiten. Bedanken möchte sich der Vorstand an dieser Stelle noch einmal im Namen des ganzen Vereins beim Spender, dessen Wunsch nach Anonymität man gerne nachkommt.

Ein besonderer Dank wurde auf der Versammlung außerdem Uwe Ulpts, Rainer Siebelts und Rainer Landig ausgesprochen, die jeweils für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im TuS geehrt wurden.

Alle übrigen Mitglieder des Vorstandes wurden derweil in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleibt Max Warnken 2. Vorsitzender, Dennis Siems Kassenwart und Thomas Ulpts Schriftführer. Dem erweiterten Vorstand gehören weiterhin Thomas Wassen als Fachwart für den Seniorenfußball und Tobias Abeling als Pressewart an. Michael Jacobs übernimmt darüber hinaus von Hauke Meschkat den Vorsitz des Festausschusses.